× Geschichten Teile deine Geschichte Unterstütze Polyrama Über Uns Aktuelles
en de

Björn

Mein Name ist Bjorn. Der Bär, fertig.

Play Icon

Mein Name ist Bjorn. Der Bär, fertig.

Fullscreen Icon
Transcript Icon
Player Speed Icon
1

Björn

Die Spaziergänger*innen am Ufer der Havel in Berlin-Spandau kannten eine kleine Wohnecke aus einem Zelt, Europaletten, Zäunen und künstlichen Blumen, die der Obdachlose Björn sich geschmackvoll und mit viel Leidenschaft unter der Bahnbrücke gebaut hatte. Auf dem sandigen Boden und im Revier der Stadtratten, trotz Kälte und Hitze und dem Lärm der Bahn, hatte er sich eine kleine Oase eingerichtet. Angeschlagen von der Härte des Lebens versucht er uns im Interview Teile seiner Biografie zu erzählen. Das Interview wurde im Mai 2021 durchgeführt. Björn und sein Wohnort verschwanden im August.

Das Interview wurde durchgeführt von Sadaf Farahani, Fotos: Sadaf Farahani, Audioschnitt: Ramin Parvin, Transkript: Julia Michael, Happy Scribe

Die Geschichte von Björn wird im September 2021 im Rahmen von „10+1 Lebensgeschichten im Stadtraum“ als Performance von Willy the Clown und Silvia Borello im Stabholzgarten, Unter der Bahnbrücke, Berlin-Spandau.

Mehr Geschichten