× Alle Geschichten Ausstellung Projekt: polyrama@school Gastprojekte Aktuelles Besuch Erzähl deine Geschichte Über Uns

Ausstellung

Was bedeutet es heute jung zu sein?
Was belastet junge Menschen?
Und was hilft ihnen in schwierigen Momenten?

Unsere aktuelle Ausstellung ist im Rahmen einer Ferienwerkstatt mit jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren entstanden. Gemeinsam mit Künstler*innen haben die Jugendlichen Podcasts erprobt, Fotos inszeniert, Videoessays produziert, Einblicke in ihre Lebensrealitäten geteilt und eine Bildsprache für die Ausstellung entwickelt. Eine Grundidee war es dem Thema mit Weichheit und spielerisch zu begegnen und die Möglichkeit zur Teilhabe für Besucher*innen mitzudenken.

Die Ausstellung lädt Besucher*innen aller Altersgruppen zum mitdenken, weiterdenken und mitmachen ein.

Kuratiert von Adama, Anee, Hussein, Johann, Kilian und Whitney zusammen mit Maike 小云 Storf und Van-Lam Trinh mit Unterstützung vom Podcaster Frank Joung und der Künstlerin Joanna Szproch.

Interviews von Polyrama Young

Seit April 2022 treffen sich junge Menschen einmal in der Woche bei Polyrama und arbeiten an dem Aufbau einer Sammlung junger Lebensgeschichten. Sie führen Interviews, tauschen sich untereinander aus und beteiligen sich an der zukünftigen Entwicklung des Museums.

Entstanden sind in dieser Zeit eine Reihe von Interviews, die von den Jugendlichen selbst geführt wurden. Sie geben Einblicke in die komplexen Erfahrungswelten von jungen Menschen im Umgang mit Herausforderungen und schwierigen Zeiten.

Mitgewirkt an der Arbeit von Polyrama Young haben: Léa, Anee, Kilian, Danial, Sami, Eliano.

Videowalk mit Che Albayrak durch den Stutti

Che ist heute Anfang 20. Der Stuttgarter Platz war ein bedeutsamer und zentraler Ort seiner Jugend. Hier hat er viel mit seinen Freund*innen erlebt. In dem Walk führt James durch seine Erlebnisse am Stutti.

Der Walk dauert 20 Minuten, er beginnt und endet wieder hier im Museum.

Der Walk wurde umgesetzt von Che Albayrak und den Studierenden Marcello Taiyang Burchard und Laith Alkorom im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang Medieninformatik der Berliner Hochschule für Technik.

 

Léas Zimmer - eine VR-Welt

Für Léa ist ihr Zimmer ihr zentraler Rückzugs- und Wohlfühlort.

Entdecke zusammen mit Léa ihr Zimmer. Erfahre was sie hier erlebt und was dieser für sie bedeutet.

Das VR-Projekt wurde von den Studierenden Amelie Croin, Michelle Kraul, Yasmina Alishia Pouassom, Oliver Aoli Wang und Anee, Léa und Kilian von Polyrama Young im Rahmen einer Kooperation mit dem Studiengang Medieninformatik der Berliner Hochschule für Technik umgesetzt

10 + 1 Lebensgeschichten im Stadtraum

Vom 23.-26.09.2021 wurden 11 Lebensgeschichten an öffentlichen Orten in Berlin live aufgeführt. Entwickelt wurden die Performances in Tandems zwischen Künstler*innen und Geschichtenerzähler*innen.

Adel - پرواز می‌کند

Immersive Performance von Fred Gehrig, Thekla Rickert und Adel

23. September. 2021
Dauer: unbestimmt

Breitscheidplatz
10789 Berlin-Charlottenburg

Die immersive Performance von Fred Gehrig und Adel verknüpft Tanz, Erzählung und Ausstellung miteinander. Sie verwickelt Passant*innen und lädt sie ein die Geschichte von Adel in einem begehbaren Ausstellungshaus einzeln zu erleben.

Anusch – Weil wir sprechen

Tanzperformance mit Live-Musik von Florian Hoffmeier,
Lotta Sandborgh und Vladimir Miller

25. September. 2021
Dauer: 40-60 Minuten

Ort: Vor der Alten Nationalgalerie
Bodestraße 1-3
10178 Berlin-Mitte

Weil wir sprechen/ Versprechen wir uns/ Weil wir sprechen/ Schweigst du/ Weil wir sprechen/ Bin ich/ Weil wir sprechen/ Spreche ich nicht/ Weil wir sprechen/ Kannst du sein/ Weil wir sprechen/ Sind wir/ Weil wir sprechen

'Weil wir sprechen' ist eine Abstraktion der Geschichte von Anusch, die den Menschen das Sprechen beibringt. Wörter werden dabei zu getanzten Bildern, ganz ohne Sprache, und bilden das Labyrinth ihres und vielleicht unser aller Leben als bildliches Werden und Vergehen, als Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion.

Björn - Wo ist Björn?

Performance von Willy the Clown & Silvia Borello

24. September 2021
Dauer: 45 Minuten

Stabholzgarten, Unter der Bahnbrücke
13597 Berlin-Spandau

Es handelt sich um eine pantomimische Performance ohne Sprache, mit musikalischen Elementen. Obdachlose oder Landstreicher sind die Menschen schlechthin, die mit der Welt der Clowns verbunden sind. Allein, verlassen, mit Beziehungsproblemen, mit Überlebensproblemen. Gefangen, ohne jeden Ausweg. Dies ist Björns Geschichte – Enttäuschung, Leid, Einsamkeit, Unterwerfung, der Wunsch nach Freiheit, unerfüllte Liebe. Die Themen des Clowns. Doch nun ist Björn über Nacht verschwunden. Alles, was er bei sich hatte, ist plötzlich weg. Der Mangel und die Unnahbarkeit, die sich um seine Geschichte ranken, hallen mehr nach als die Geschichte selbst.

Can – Esso Station Oral

Performance & Video von Khan Of Finland
MAS/SER by Adomas Laurinaitis & Servulo Mendez
Fraternal #20 "Britzer Garten” Video by Pablo Denegri

23. September 2021
Dauer: 1 Stunde

Spor Klübü
Freienwalder Str. 31
13359 Berlin-Wedding

Chrisoula – Was bleibt

Installation von Sadaf Farahani und Leonie Kock
Offenes Format, jederzeit zugänglich

25. September 2021

Ort: Werderscher Kirchhof, Wiese hinter dem Café Strauss
Bergmannstraße 42
10961 Berlin-Kreuzberg

Die begehbare Installation von Sadaf Farahani und Leonie Kock begibt sich auf die Spuren von Chrisoula. Wer war Chrisoula – der Mensch, die Frau, die Griechin, die Gastarbeiterin, die Mutter, die Ehefrau, die Schwester, die Nachbarin und die Freundin? Wie erzählt sich ein Menschenleben über die Menschen, die einem nahestanden? Und was verrät es über die Zeit und den Ort, in den dieses eingebettet ist? Was bleibt von uns in der Welt, wenn wir physisch nicht mehr anwesend sind?

Claudia – Auf dem Weg

Luftartistik von Anna Ehrenreich

25. Sept. 2021
Dauer: 20-30 Minuten

Ort: Kunstraum Kreuzberg / Bethanien
Mariannenplatz 2
10997 Berlin-Kreuzberg

Esther – Humus

Erzählperformance von Schirin Zareh und Esther

23. September 2021
Dauer: 40 Minuten

Walter-Benjamin-Platz
10629 Berlin-Charlottenburg

An einem Marktstand verkauft Schirin das erste Mal in ihrem Leben Humus und trifft dabei auf Esther, die als Israelin Expertin ist für diese Speise. Darüber kommen sie in ein Gespräch, das Stationen ihrer beider Leben beinhaltet.

Luce – Vogelperspektive

Partizipative Installation von Katie Lee Dunbar
Offenes Format, jederzeit zugänglich, auch am Sa, 25.09. von 12–18 Uhr Neukölln Arcaden

24. September 2021

1. OG neben Mediamarkt
Karl-Marx-Straße 66
12043 Berlin-Neukölln

Silja – vom Hermannplatz zur Hasenheide

Ein partizipativer Audiowalk von Lotti Seebeck und Silja Korn
(Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, um Anmeldungen wird gebeten unter: info@polyrama.de)

26. September 2021
Dauer: 60 Minuten

Ort: Herrmannplatz, Treffpunkt bei der Statue „Tanzendes Paar“
10967 Berlin-Neukölln

Swantje – Dazwischen

CL-Visual-Performance von Pinky Aiello

25. September 2021
Dauer: 20-30 Minuten

Monbijoubrücke
10117 Berlin-Mitte

Die CL-Visual Performance ist eine ganz neue Kunstform in Deutschland. Sie ist in den USA schon längst verbreitet. Bei CL-Visual Performance handelt es sich um eine Performance mit Klassifikatoren (Englisch: classifiers, Abkürzung "CL"). Klassifikatoren sind Gebärden, bei denen die Handform einen Gegenstand, eine Person oder ein Körperteil darstellt und die anderen Parameter der Gebärden (Handstellung, Ausführungsstelle und Bewegung) freilich die wahre Bewegung des Dargestellten zeigt. Die Performance ist somit sehr visuell geprägt.

Tuba – Der Baum aus dem Paradies

Gesangsperformance von Mizgina Rengin

24. September 2021
Dauer: 30 Minuten

Hauptbahnhof, vor dem Haupteingang
Europaplatz 1
10557 Berlin-Mitte

Team

Initiator*innen & Projektleiter*innen
Anna Chrusciel & Sadaf Farahani

Produktion 2021 Thema Lernen

Interviewer*innen
Anna Chrusciel, Sadaf Farahani, Schokofeh Kamiz, Nina Krause, Ramin Parvin, Claudia Vogt

Beratung Audioaufnahmen
Adel Gamehdar

Audioschnitt
Ramin Parvin, Maxim Strzebkowski

Transkription
Julia Michael, happyscribe.com

Visuelle Gestaltung
Ariane Spanier

Programmierung
Markus Kehrer

Kommunikation Social Media
Anna Giannessi

Produktionsleitung Intro Polyrama
Lotti Seebeck

Sprecher*innen Intro Polyrama
Amanda Hohenberg, Filipe Pirl

Beratung Inklusion & Barrierefreiheit
Platz da!
Produktion und Übersetzung "Über Uns Seite DGS“: Benedikt J. Sequeira Gerardo

IllustrationTubas Geschichte
Shabnam Sarmadi

Performances: 10 +1 Lebensgeschichten im Stadtraum

Organisation
Anna Chrusciel, Sadaf Farahani, Stefanie Höpfner

Künstlerische Leitung Performances
Pinky Aiello, Anna Ehrenreich, Sadaf Farahani, Khan of Finland, Fred Gehrig, Florian Hoffmeier, Leonie Kock, Katie Lee Dunbar, Mizgina Rengin, Lotti Seebeck, Schirin Zahre

Technische Leitung
Mohamad Shbib

Lichttechnik „Wo ist Björn?“
Gianluca Posehn

Dokumentation Video
Julia Grüßing, Ainize Sarasola

Dokumentation Foto
Jenifer Astra Brinkmann, Jasper Makropoulos

Video- und Veranstaltungstechnik
Berliner Hochschule für Technik
Technikpool der Evangelischen Jugend und Ulme35

Transport
Hamed Eskandari

Assistenzen
Sami Almohamad Alchahin, Khanom Ayoub, Fasiha Fiaz, Feroza Fiaz, Natia Giorgidze, Frida Kessler,

Assistent*innen DGS
Lena Brodkorb, Hannah Stolp

Audiodeskription
Frida Kessler, Beratung: Silja Korn

Praktikant*in
Frida Kessler

Kontakt
info@polyrama.de

Fördergeber*innen
2021 wird Polyrama gefördert durch den Integrationsfonds Charlottenburg-Wilmersdorf, den Fonds Soziokultur aus dem Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) „NEUSTART KULTUR“ und Aktion Mensch.